01.10.2023 – Workshop: Ebru Kunst – Malen auf dem Wasser

Im Rahmen der KÜLTÜRALE 2023

Ebru ist die Kunst des Malens auf dem Wasser und bedeutet übersetzt „Wolke“. Türkische Völker aus Mittelasien brachten die Ebru Kunst in die Türkei. Im 15. Jahrhundert entfaltete sie im Osmanischen Reich ihre volle Blüte. Heute ist diese Kunst auch als „marmoriertes Papier“ bekannt.

Bei dieser Technik werden Farben auf eine Wasseroberfläche aufgebracht. Beim Zerstreuen der Farben mit einem Ebru-Pinsel werden diese zu einem prächtigen Farbfluss gemischt und bilden Farbenmosaiken. Am Ende wird dieses Muster in seiner vollen farbenfrohen Pracht auf Papier übertragen. Das Ergebnis ist ein einzigartiges und unverwechselbares Kunstwerk -ein Unikat! Entsprechend eingerahmt kann es geschmackvoll jede Wohnung verschönern. Kleinere Ebru-Kunstwerke können auch als Schmuckkarte, Lesezeichen oder Buchumschlag benutzt werden.

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer etwas über die Geschichte der Ebru-Kunst, den Umgang mit den Ebru-Farben und -Materialien und haben die Möglichkeit verschiedene Ebru-Techniken wie Steinmuster, Federmuster, Blumenmuster zu erlernen und selbst auszuprobieren. Durch Wiederholungen entdecken sie eigene Fantasiebilder und können so die Vielfalt dieser Kunst erleben.

Veranstaltungsort:
Lehr-Lern-Werkstatt
Universität Bremen, Gebäude GW2
Universitäts-Boulevard 13
28359 Bremen

Termin:
Sonntag, 01. Oktober 2023
Workshop 1: 10:00 – 12:00 Uhr oder 
Workshop 2: 13:00 – 15:00 Uhr

Teilnehmerbeitrag:
35,00 €

Anmeldung: 
kontakt@kulturforum-tuerkei.ferit.org

Über die Künstlerin

Gülhan Efkar arbeitet seit 2007 im Auftrag des türkischen Bildungsministeriums in verschiedenen Schulen in Deutschland als Lehrerin für die türkische Sprache. In dieser Zeit hat sie auch in vielen Integrationsprojekten und in interkulturellen Aktivitäten mitgewirkt. Ihr Ziel ist es die türkische Sprache und Kultur an ihre Schüler:innen weiterzugeben und durch Kunst Brücken zwischen der deutschen und türkischen Kultur zu bauen. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin widmet sie sich neben verschiedenen Kunstarten insbesondere der Ebru Kunst. Seit 2015 veranstaltet sie Ebru-Kunst-Workshops überall in Deutschland.