Im Rahmen der KÜLTÜRALE 2023
Antiphola aus Syrakus ist eine adrette junge Dame mit einem ordentlichen Batzen Geld und einer Mission: als sie in Ephesus landet, will sie ihre verschollene Zwillingsschwester in Ephesus finden, von der sie schon in Kindertagen getrennt wurde. Begleitet wird sie von ihrem Diener Dromio, der dasselbe Schicksal teilt, auch er hat seinen Zwillingsbruder in der Kindheit verloren.
Antiphola von Ephesus ist ein „wilder Feger“, die mit ihrem Diener Dromio auf dem Motorrad durch das Nachtleben von Ephesus braust, doch die beiden Schwestern gleichen sich wie ein Ei dem anderen, genauso wie die beiden Dromios, und so ist ein chaotischer Verwechslungsreigen vorprogrammiert: Die Vier schlittern von einer brenzligen, verblüffenden oder kompromittierenden Situation in die andere, ohne zu wissen, wie ihnen geschieht und warum – ein Wechselbad der Gefühle und eine Gratwanderung zwischen Absturz ins Tragische und kaum zu überbietender Situationskomik!
Das in Deutsch und Türkisch aufgeführte Stück ist ohne Verständnishürden, bietet aber jede Menge hochkomisches und physisch betontes Komödienspiel, das die Frage nach Identität und Barrieren überschreitender Verständigung in leichter Balance hält.
von William Shakespeare.
Eine deutsch-türkische Koproduktion mit dem Tiyatro BeReZe
Spielfassung/Regie: Doğu Yasar Akal. Bühne/Kostüme: Rike Schimitschek.
Mit: Tim Lee, Sofie Miller, Markus Seuß, Elif Temuçin Uyanıksoy, Erkan Uyanıksoy.
Michael Laages in Die deutsche Bühne: So stimmt zwar auch der Satz „Ich versteh‘ kein Wort!“ unablässig, aber immer beglaubigt die eine Hälfte trotzdem die andere: Deutsch das Türkische und umgekehrt der türkische Ton den deutschen. Das Ergebnis ist extrem verblüffend – jeder Teil des Publikums steht immer eine Weile verständnislos wie der Ochs‘ vorm Tor, wird aber mit kleiner Verzögerung immer wieder hineingezogen in den Strom des Spiels.
In Kooperation mit der bremer shakespeare company.
Termin:
24.09.2023
19.30 Uhr
Veranstaltungsort:
Theater am Leibnizplatz
Schulstr. 26
28199 Bremen
Karten:
25 € / ermäßigt 14 €
Vorverkauf:
Tickets per Telefon: 0421-500 333, Mo-Fr 15-18 Uhr
oder online unter: www.shakespeare-company.com