15.10.2021 – Maviblau und Sema Mutlu – Lesung und Musik

„Şimdi heißt jetzt“ – Momentaufnahmen aus Istanbul

In der multimedialen Lesung nimmt das Team von Maviblau seine Leser*innen mit in den Istanbuler Alltag. In dem Buch „Şimdi heißt jetzt“ erzählen fünfzehn Personen von ihren persönlichen Erlebnissen – lebendig, ehrlich, humorvoll und manchmal auch melancholisch. Aus den verschiedenen Perspektivenentsteht ein komplexes Bild kultureller Einflüsse, gesellschaftlicher Ideen und individueller Träume. Der authentische Ton und die sensible Herangehensweise ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Leben in der Türkei.

Die Lesung gibt sowohl Einblicke in die Texte als auch in die starken Illustrationen im Buch, welche einen ganz eigenen Blick auf Istanbul und das Leben in der Türkei werfen.

Die Bremer Sängerin und Schauspielerin, Sema Mutlu, begleitet den Abend musikalisch.

Im Anschluss an die Lesung gibt es eine offene Fragerunde mit den anwesenden Autor*innen und der Illustratorin von „Şimdi heißt jetzt“.

Maviblau ist eine deutsch-türkische Kulturplattform mit Sitz in Berlin und Istanbul, die Begegnungen zwischen der Türkei und Deutschland im Bereich von Kunst, Kultur und Gesellschaft ermöglicht. Mit einem Online-Magazin, Workshops, Events und diversen transkulturellen Projekten will der gemeinnützige Verein die Vielfalt und Lebendigkeit dieses Austausches erforschen und intensivieren. Hinter Maviblau steht ein interdisziplinäres Team junger Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen eine Nähe zu beiden Ländern haben.

In Kooperation mit der Kunsthalle Bremen

Termin:
Freitag, 15. Oktober 2021
Beginn: 19.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
28195 Bremen

Tickets:
10 € / erm. 8 €