In Zusammenarbeit mit der bremer shakespeare company und dem Tiyatro BeReZe aus Istanbul präsentieren wir
CORIALANUS
von William Shakespeare.
Krieg kann er gut, Politik eher nicht und Demokratie erst recht nicht: Der römische Kriegsheld Coriolanus ist bei allem Kampfesmut ein Unsympath, eine erstaunlich negative Figur. Im Zentrum der Handlung stehend, bewegt er sich charakterlich und politisch keinen Deut. Er verachtet das Volk und findet es ein Unding, dass diese Plebejer jetzt Mitspracherechte haben und er sie um ihre Stimmen bitten muss, wenn er Konsul werden will. Er verspottet und beschimpft sie – sehr zum eigenen Nachteil, denn das bringt ihm die Verbannung und, nach einer weiteren Wendung, den Tod. In diesem Stück kämpft jeder für seine Sache: die Bürger, die Politiker und selbst die Mütter, die ihre Söhne lieber auf dem Schlachtfeld sterben sehen, als ihre Stadt untergehen.
Sonntag, 27. Oktober 2019
18:00 Uhr
Theater am Leibnizplatz, Schulstraße 26, 28199 Bremen
Eintritt: € 21,- / € 13,- (erm.)
Für eine verbindliche Anmeldung über das Kulturforum per E-Mail (kontakt@kulturforum-tuerkei.ferit.org) bitten wir um eine gleichzeitige Überweisung des Betrages für die gewünschten Karten auf das angegebene Konto. Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt und können dort abgeholt werden.
Kontoinhaber: Kulturforum Türkei e.V.
IBAN: DE57 2905 0101 0081 3919 06
Bank: Die Sparkasse Bremen
Verwendungszweck: Coriolanus + gewünschte Anzahl der Karten
Regie: Doğu Yaşar Akal
Mit: Elif Temuçin Uyanıksoy, Erkan Uyanıksoy, Svea Maiken Auerbach, Simon Elias, Markus Seuss
Über BeReZe
In den Jahren 2016 und 2018 war das Tiyatro BeReZe mit seiner Macbeth Inszenierung bei der bsc zu Gast. In gemeinsamen Workshops haben die Ensembles das gegenseitige Interesse an Shakespeares Werk und den unterschiedlichen Möglichkeiten in der Aufführungspraxis entdeckt. Die Idee, die szenische Sprache des BeReZe Ensembles (vom physischen Theater zum Storytelling, vom Objekttheater bis zum Clown) und die Spielweise der bsc in einer Inszenierung zusammenzubringen, hat die beiden Ensembles überzeugt. Darüber hinaus teilen sie inhaltliche Fragen, die sowohl für das deutsche als auch für das türkische Publikum relevant sind. Im Zentrum stehen die Fragen nach der Bedeutung von Demokratie, Aufrichtigkeit in der Politik, dem Schicksal und den Gewohnheiten. Abgesehen von der künstlerischen Begeisterung freuen wir uns darauf, dass das deutsche und das türkische Publikum zusammenkommen und ein Theaterstück in deutscher und türkischer Sprache erleben werden.
Die 3-köpfige Theatergruppe BeReZe arbeitet in Istanbul. Akademisch ausgebildet in Ankara schreiben, inszenieren, interpretieren, erzählen und spielen die jungen Theaterliebhaber Marionetten und Körpertheater für junges Publikum und Erwachsene. Sie spielen in einer politischen unabhängigen subversiven freien Szene, die die Türkei fesselt und schockiert.
Nominierungen:
Bester Schauspieler (Afife Awards 2016 Istanbul);
bestes Bühnenbild (Afife Awards 2016 Istanbul).