globale° – Lesung von Akın E. Şipal

Im Rahmen der 11. globale° – Festival für grenzüberschreitende Literatur! findet am 05. November 2017 eine Lesung von Akın E. Şipal statt.

Ein Haus in der Nähe einer Airbase von Akın E. Şipal ist eine sensible Erzählung einer Rückkehr, die zum Neubeginn wird: Eine deutsche Familie mit türkischen Wurzeln entscheidet sich, ihren Lebensmittelpunkt in die Südtürkei zu verlagern. Şipals Stück wird am 2. Februar 2018 in der Regie von Frank Abt uraufgeführt – aber schon am 5. November um 16 Uhr wird man im Brauhauskeller einen Einblick in die Geschichte bekommen können.

Geboren 1991 in Essen. Akın E. Şipal studiert Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Er ist als Drehbuchautor an diversen Kurz- und Langfilmen beteiligtSein Essayfilm Baba Evi hatte 2016 auf der Dokfilmwoche Hamburg Premiere. Sein drittes Theaterstück, Kalami Beach, ist ein Auftragswerk für das Nationaltheater Mannheim, wo er Hausautor war, und wurde dort zur Eröffnung der Spielzeit 2016/17 uraufgeführt. Am Theater Bremen entstand 2015 in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Selen Kara und dem Musiker Torsten Kindermann „Istanbul“, ein Liederabend über Sezen Aksu. In der laufenden Spielzeit ist er Gastdramaturg und Autor in Residence am Theater Bremen, wo im Februar 2018 auch sein neues Stück uraufgeführt wird.

Tageskarte für Passage Mittelmeer: 10€/7 €

Datum:
Sonntag, 5. November

Zeit:
16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: 
Theater Bremen
Brauhauskeller
Goetheplatz 1-3
28203 Bremen