Die 14. Istanbul Biennale

Die 14. Istanbul Biennale, organisiert von der Istanbul Foundation for Culture and Arts (İKSV), ist für die Öffentlichkeit von 5. September – 1. November geöffnet. Die Ausstellung findet an unterschiedlichen Orten in der ganzen Stadt statt.
Kuratorin: Carolyn Christov-Bakargiev

„Saltwater: a Theory of Thought Forms.
Die 14. Istanbul Biennale untersucht, wo die Linie gezogen, weggenommen, verbunden und unterbrochen wird. Das passiert an der Küste auf den flachen Oberflächen mit unseren Fingerspitzen, und auch in den Tiefen, unter Wasser, bevor sich das Umfassende verschlüsselt entfaltet. Die Biennale wird neue Arbeiten von mehr als fünfzig bildenden Künstlern und anderen Fachleuten, einschließlich Meereskundler und Neurowissenschaftler, in einem in der ganzen Stadt stattfindenden Projekt über den Bosporus präsentieren. Es berücksichtigt die verschiedenen Frequenzen und Muster von Wellen, die Strömungen und Dichte von Wasser, beides sichtbar als auch unsichtbar, es gestaltet und transformiert auf poetische und politische Weise die Welt.

Mit und durch die Kunst, trauern wir, gedenken, verurteilen, versuchen zu heilen, und wir verpflichten uns der Möglichkeit zu Freude und Lebenskraft, von der Form in das blühende Leben springend.“ (Christov-Bakargiev)

_DSD1265

_DSD1757